Chapter
Rolle und Verteilung von T3-Rezeptoren in der Langerhansschen Insel
pp.:
53 – 63
Schilddrüse und Immunsystem
pp.:
63 – 69
Assoziierte Autoimmunerkrankungen bei Immunthyreopathien
pp.:
69 – 80
Reversible Stimulation von TSH und der peripheren Schilddrüsenhormonparameter durch Interleukin-2
pp.:
80 – 94
Schilddrüse und Haut
pp.:
94 – 101
Schilddrüse und Stimulierung des Energiestoffwechsels
pp.:
101 – 120
Stimulierende TSH-Rezeptorantikörper (TSAB) bei disseminierter Autonomie (DA)
pp.:
120 – 130
Neues zur Pathophysiologie des Morbus Basedow und der Endokrinen Orbitopathie
pp.:
130 – 135
Objektivierbare Meßparameter bei latenter Hyperthyreose
pp.:
135 – 139
Fallbericht einer 23jährigen Patientin mit Hyperthyreose, Hypokaliämie und Tetraparese
pp.:
139 – 148
Morbus Basedow in der Schwangerschaft
pp.:
148 – 154
Hyperthyreose durch HCG-Exzeß bei Blasenmole
pp.:
154 – 160
Symptome einer Hyperthyreose bei normalem TSH
pp.:
160 – 170
Multimodale Therapie bei komplexen supraventrikulären Rhythmusstörungen und unifokaler Schilddrüsenautonomie bei einer jungen Frau
pp.:
170 – 177
Biokinetik von Levokarnitin bei Morbus Basedow
pp.:
177 – 184
Thyreotoxische Krise
pp.:
184 – 191
Schilddrüse und Psyche: psychische Symptome, Streßwahrnehmung und Streßbewältigung bei Hyperthyreose
pp.:
191 – 207
Schilddrüse und Auge
pp.:
207 – 218
Die Achillessehnenreflexzeit als metabolischer Marker des Schilddrüsenhormonmangels an der quergestreiften Muskulatur
pp.:
218 – 233
TSH-kontrollierte L-Thyroxin-Therapie bei Patientinnen mit subklinischer Hypothyreose: klinische und metabolische Effekte
pp.:
233 – 240
Verändertes Verhältnis von TSH zu ACTH bei depressiven männlichen Patienten
pp.:
240 – 246
Schilddrüse und Gastrointestinaltrakt
pp.:
246 – 254
Schilddrüse und Knochen
pp.:
254 – 266
Schilddrüse und Wachstum
pp.:
266 – 279
Schilddrüse und Muskulatur
pp.:
279 – 294
Schilddrüse und Herz
pp.:
294 – 304
Einfluß der Iodversorgung auf Schilddrüsenvolumen und TSH bei Neugeborenen
pp.:
304 – 308
Aktueller Stand der Iodversorgung und Schilddrüsenvolumina von Leipziger Schülern
pp.:
308 – 316
Sonographische Volumenbestimmungen der Schilddrüse und Iodanalysen im Morgenurin bei Jugendlichen im Saarland
pp.:
316 – 324
Iodurie und Schilddrüsenvolumen Jugendlicher in Nord-Ostdeutschland 1989–1998
pp.:
324 – 340
Vergleich der Iodausscheidung nach Gabe von 200 μg Iodid täglich oder 1.500 μg einmal wöchentlich
pp.:
340 – 343
Schilddrüse und Röntgenkontrastmittel
pp.:
343 – 350
Untersuchungen zum thyreoidalen Status während der Schwangerschaft – 15 Jahre nach Iodprophlaxe
pp.:
350 – 379
Schilddrüse und Fortpflanzung
pp.:
379 – 387
Vergleich der Bioverfügbarkeit von L-Thyroxin Henning® 100 und Eferox® 100 der Firma Hexal
pp.:
387 – 393
Ektopes Schilddrüsengewebe im rechten Kieferwinkel: Differentialdiagnose einer unklaren Halsweichteilschwellung bei Z.n. subtotaler Thyroidektomie
pp.:
393 – 396
Diagnostik der differenzierten Schilddrüsenkarzinome: Vorläufige Ergebnisse einer retrospektiven Studie
pp.:
396 – 406
Fallvorstellung: TSH-produzierendes Hypophysenkarzinom
pp.:
406 – 413
Synchronizität von medullären Schilddrüsenkarzinom, Phäochromozytom und Neurofibromatose ohne MEN-Syndrom
pp.:
413 – 417
Schilddrüse und Oxalsäure
pp.:
417 – 426
3D-Sonographie versus konventionelle Sonographie
pp.:
426 – 435
Intraoperatives elektrophysiologisches Monitoring des Nervus recurrens
pp.:
435 – 445
IRM – Intraoperatives Rekurrensmonitoring in der Schilddrüsenchirurgie
pp.:
445 – 452
Der Stunningeffekt: die radiobiologische Hemmung der Schilddrüse bei der Radioiodtherapie
pp.:
452 – 462
5-Jahres-Ergebnisse nach perkutaner Äthanolinjektion (PEIT) autonomer SD-Adenome in einem ländlichen Krankenhaus im Strumaendemiegebiet
pp.:
462 – 475
Alkoholinjektion in autonome Schilddrüsenbezirke: 5-Jahres-Ergebnisse
pp.:
475 – 481
Das „Low-T3-Syndrom“
pp.:
481 – 492
Sachverzeichnis
pp.:
492 – 504