Chapter
1.9. Elektronische Datenverarbeitung in der nuklearmedizinischen Diagnostik
pp.:
56 – 66
1.10. Dosimetrie und Strahlenbelastung
pp.:
66 – 71
1.11. Strahlenschutz
pp.:
71 – 75
1.12. Radiopharmakologie
pp.:
75 – 77
I 1. Zusammenfassung: Grundlagen der Nuklearmedizin
pp.:
77 – 88
I 1. Summary: Basics of nuclear medicine
pp.:
88 – 92
2. Nephrologie
pp.:
97 – 101
2.2. Funktionelle Nierendiagnostik
pp.:
101 – 105
2.1. Einleitung und physiologische Grundlagen
pp.:
101 – 101
2.3. Topographische Nierendiagnostik
pp.:
105 – 131
I 2. Zusammenfassung: Nephrologie
pp.:
131 – 142
I 2. Summary: Nephrology
pp.:
142 – 146
3. Quantitative Computer-Nephrographie (von A. Mostbeck)
pp.:
150 – 158
I 3. Zusammenfassung: Quantitative Computer-Nephrographie
pp.:
158 – 168
I 3. Summary: Quantitative computer nephrography
pp.:
168 – 168
4. Geburtshilfliche Nephrologie mit Radioisotopen
pp.:
169 – 170
4.2. Gestose
pp.:
170 – 172
4.1. Schwangerschaftsbedingte Veränderungen im Bereich des uropoetischen Systems
pp.:
170 – 170
4.3. Glomerulonephritis
pp.:
172 – 175
4.4. Pyelonephritis (Pyelitis gravidarum, asymptomatische Harnweginfektionen)
pp.:
175 – 176
4.5. Fehlbildungen von Nieren und ableitenden Harnwegen
pp.:
176 – 177
4.7. Postpartale Diagnostik von Nieren und ableitenden Harnwegen
pp.:
177 – 178
4.6. Akutes Nierenversagen während der Schwangerschaft
pp.:
177 – 177
I 4. Summary: Obstetrical nephrology with radioisotopes
pp.:
178 – 179
I 4. Zusammenfassung: Geburtshilfliche Nephrologie mit Radioisotopen
pp.:
178 – 178
5. Nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren zum Nachweis von Venenthrombosen
pp.:
180 – 183
5.1. Radiofibrinogen-Test
pp.:
183 – 184
5.2. Isotopenphlebographie
pp.:
184 – 185
I 5. Zusammenfassung: Nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren zum Nachweis von Venenthrombosen
pp.:
185 – 187
I 5. Summary: Examination methods for the determination of venous thromboses
pp.:
187 – 187
6. Die Plazenta
pp.:
188 – 189
6.1. Aufbau der Plazenta
pp.:
189 – 189
6.2. Plazentakreislauf
pp.:
189 – 191
6.3. Nuklearmedizinische Plazentadiagnostik
pp.:
191 – 193
I 6. Zusammenfassung: Die Plazenta
pp.:
193 – 215
I 6. Summary: Placenta
pp.:
215 – 217
II Gynäkologischer Teil
pp.:
219 – 223
Einleitung
pp.:
223 – 225
1. Gynäkologische Lymphologie mit Radioisotopen
pp.:
225 – 227
1.2. Interstitielle (subkutane) Radio-Kolloid-Applikation
pp.:
227 – 231
1.1. Einleitung und anatomische Grundlagen
pp.:
227 – 227
1.3. Endolymphatische Lymphographietechnik
pp.:
231 – 243
II 1. Zusammenfassung: Gynäkologische Lymphologie mit Radioisotopen
pp.:
243 – 255
II 1. Summary: Gynecological lymphology with radioisotopes
pp.:
255 – 257
2. Radioisotopenradikaloperation
pp.:
260 – 268
2.1. Die Ursachen für die Entwicklung der Radioisotopenradikaloperation
pp.:
268 – 268
2.2. Die Technik des Beckenlymphscans bei der Radioisotopenradikaloperation
pp.:
268 – 270
2.3. Die Radioisotopenradikaloperation vom Typ I und ihre Entwicklung
pp.:
270 – 271
2.4. Die Radioisotopenradikaloperation vom Typ II
pp.:
271 – 292
II 2. Zusammenfassung: Die Radioisotopenradikaloperation
pp.:
292 – 300
II 2. Summary: The radioisotope radical operation
pp.:
300 – 303
3. Intrakavitäre Strahlentherapie von Peritonealkarzinosen
pp.:
306 – 308
3.1. Radiopharmakologie
pp.:
308 – 308
3.2. Dosimetrie
pp.:
308 – 309
3.3. Technik
pp.:
309 – 309
3.4. Komplikationen
pp.:
309 – 311
3.5. Indikationen
pp.:
311 – 311
3.6. Kontraindikationen
pp.:
311 – 312
II 3. Summary: Intracavitary irradiation therapy against peritoneal carcinosis
pp.:
312 – 312
II 3. Zusammenfassung: Intrakavitäre Strahlentherapie von Peritonealkarzinosen
pp.:
312 – 312
4. Tumordiagnostik und Tumorimmunologie
pp.:
313 – 315
4.1. Tumordiagnostik
pp.:
315 – 315
4.2. Tumorimmunologie
pp.:
315 – 327
II 4. Zusammenfassung: Tumordiagnostik und Tumorimmunologie
pp.:
327 – 328
II 4. Summary: Tumor diagnosis and tumor immunology with radioisotopes
pp.:
328 – 330
5. Gynäkologische Nephrologie mit Radioisotopen
pp.:
331 – 335
5.1. Harnwegsinfektionen
pp.:
335 – 335
5.2. Tumorbildungen des inneren weiblichen Genitales
pp.:
335 – 337
5.3. Ureter-Vaginal-Fisteln
pp.:
337 – 338
5.5. Gynäkologische Strahlentherapie
pp.:
338 – 338
5.6. Gynäkologische Operationen
pp.:
338 – 339
5.4. Rezidiv-Diagnostik
pp.:
338 – 338
II 5. Summary: Gynecological nephrology and the use of radioisotopes
pp.:
339 – 340
5.7. Renale Lageanomalien (Dystopien)
pp.:
339 – 339
II 5. Zusammenfassung: Gynäkologische Nephrologie mit Radioisotopen
pp.:
339 – 339
6. Früherkennung renaler Abflußbehinderungen bei Beckenwandrezidiven nach Radikaloperation des Kollumkarzinoms, sowie bei benignen Tumorbildungen des inneren weiblichen Genitales
pp.:
342 – 344
6.2. Renale Abflußstörungen bei benignen Tumorbildungen im Bereich des inneren weiblichen Genitales
pp.:
344 – 346
6.1. Renale Abflußstörungen bei Beckenwand-Rezidiven nach Gebärmutterhalskarzinomen
pp.:
344 – 344
II 6. Zusammenfassung: Früherkennung renaler Abflußbehinderungen bei Beckenwandrezidiven nach Radikaloperation des Kollumkarzinoms, sowie bei benignen Tumorbildungen des inneren weiblichen Genitales
pp.:
346 – 350
II 6. Summary: Early diagnosis of impaired drainage in pelvic wall local recurrences following carcinoma colli uteri radical operation or in benign tumors of the internal female genital organs
pp.:
350 – 351
7. Die gynäko-urologische Radioisotopenoperation
pp.:
351 – 352
7.1. Technik
pp.:
352 – 353
7.2. Die gynäko-urologische Radioisotopenoperation beim Beckenwandrezidiv nach behandeltem Kollumkarzinom
pp.:
353 – 353
7.3. Die gynäko-urologische Radioisotopenoperation bei Abflußbehinderungen im uropoetischen System, welche durch gutartige Prozesse ausgelöst sind
pp.:
353 – 357
II 7. Zusammenfassung: Die gynäko-urologische Radioisotopenoperation
pp.:
357 – 360
II 7. Summary: The gyneco-urological operation
pp.:
360 – 361
Tabellarischer Anhang zu Teil I und II
pp.:
362 – 363
III Endokrinologischer Teil
pp.:
363 – 376
1. Chemie der Hormone
pp.:
376 – 378
1.1. Hypophysäre Proteohormone
pp.:
378 – 379
1.2. Plazentare Proteohormone
pp.:
379 – 381
1.3. Hypothalamische Peptidhormone
pp.:
381 – 383
1.4. Steroidhormone
pp.:
383 – 384
III 1. Zusammenfassung: Chemie der Hormone
pp.:
384 – 387
III 1. Summary: Chemical structure of hormones
pp.:
387 – 388
2. Der Radioimmunoassay (RIA)
pp.:
390 – 393
2.1. Der Radioimmunoassay-Entstehung, Prinzip und Theorie
pp.:
393 – 393
2.2. Antigenisolierung und Standardpräparationen
pp.:
393 – 396
2.3. Antiserumgewinnung
pp.:
396 – 400
2.4. Markierungsmethoden, Tracer
pp.:
400 – 401
2.5. Trennmethoden
pp.:
401 – 403
2.6. Testbestecke (Kits)
pp.:
403 – 407
2.7. Praktische Durchführung
pp.:
407 – 408
2.8. Datenverarbeitung
pp.:
408 – 427
III 2. Zusammenfassung: Der Radioimmunoassay (RIA)
pp.:
427 – 428
III 2. Summary: The radioimmunoassay (RIA)
pp.:
428 – 430
3. Der normale Zyklus
pp.:
433 – 441
3.2. Steroidhormone
pp.:
441 – 446
3.1. Proteohormone
pp.:
441 – 441
III 3. Zusammenfassung: Der normale Zyklus
pp.:
446 – 448
III 3. Summary: The normal menstrual cycle
pp.:
448 – 449
4. Die Pathologie des Zyklus
pp.:
451 – 454
4.1. Die Diagnostik gynäkologischer Endokrinopathien
pp.:
454 – 454
4.2. Die Diagnostik mit Hilfe von Funktionstesten
pp.:
454 – 457
4.3. Die Kontrolle der Sexualhormonspiegel zur Ermittlung der Östrogenen Situation
pp.:
457 – 463
III 4. Zusammenfassung: Pathologie des Zyklus
pp.:
463 – 465
4.4. Die Kontrolle von Therapieeffekten
pp.:
463 – 463
III 4. Summary: Pathology of the menstrual cycle
pp.:
465 – 467
5. Normale Gravidität
pp.:
469 – 473
5.1. Proteohormone
pp.:
473 – 473
5.2. Steroidhormone in der normalen Schwangerschaft
pp.:
473 – 479
5.3. Andere Parameter
pp.:
479 – 485
III 5. Summary: Normal pregnancy
pp.:
485 – 486
III 5. Zusammenfassung: Normale Gravidität
pp.:
485 – 485
6. Die endokrinbedingte pathologische Gravidität
pp.:
489 – 495
6.2. Steroidhormone
pp.:
495 – 501
6.1. Proteohormone
pp.:
495 – 495
III 6. Zusammenfassung: Endokrinbedingte pathologische Gravidität
pp.:
501 – 504
III 6. Summary: High-risk pregnancies
pp.:
504 – 507
7. Endokrinbedingte Sterilität
pp.:
510 – 515
7.2. Kontrolle der behandelten Corpus luteum Insuffizienz mit Hilfe des RIA
pp.:
515 – 521
7.1. Die Terminisierung der spontanen und induzierten Ovulation durch den RIA und andere Parameter
pp.:
515 – 515
III 7. Zusammenfassung: Endokrinbedingte Sterilität
pp.:
521 – 525
III 7. Summary: Endocrinological aspects of sterility
pp.:
525 – 526
8. Hormonale Kontrazeption
pp.:
528 – 530
8.2. Anwendung der in 8.1. beschriebenen Testmöglichkeiten
pp.:
530 – 532
8.1. Die Überprüfung der Auswirkungen hormonaler Kontrazeptiva auf Serumspiegel der Gonadotropine und Sexualhormone
pp.:
530 – 530
8.3. Die Überprüfung der zentralen Zyklusfunktion
pp.:
532 – 536
III 8. Zusammenfassung: Hormonale Kontrazeption
pp.:
536 – 540
III 8. Summary: Oral contraceptives
pp.:
540 – 540
9. Hormonbildende Tumore
pp.:
542 – 545
9.3. Choriongonadotropin (HCG) produzierende Tumore
pp.:
545 – 546
9.1. Vorwiegend Östrogene produzierende Tumore
pp.:
545 – 545
9.2. Vorwiegend Androgene produzierende Tumore
pp.:
545 – 545
III 9. Zusammenfassung: Hormonbildende Tumore
pp.:
546 – 546
III 9. Summary: Hormone producing tumors
pp.:
546 – 547
9.4. Thyroxin produzierende Tumore (struma ovarii)
pp.:
546 – 546