Adipositas und Schwangerschaft :Ernährungs- und präkonzeptionelle Beratung mit Therapieempfehlung

Publication subTitle :Ernährungs- und präkonzeptionelle Beratung mit Therapieempfehlung

Author: Michael Bolz   Dennis J. Koenen   Sabine Körber   Volker Briese  

Publisher: De Gruyter‎

Publication year: 2013

E-ISBN: 9783110313086

P-ISBN(Paperback): 9783110313031

Subject:

Language: GER

Access to resources Favorite

Disclaimer: Any content in publications that violate the sovereignty, the constitution or regulations of the PRC is not accepted or approved by CNPIEC.

Description

More than 1% pregnant women in Germany seeking prenatal or birth care has a BMI greater than 40, thereby constituting a major high-risk group. In the context of the current obesity epidemic, there is particular uncertainty in counseling, monitoring, and treating women with previous bariatric surgery. This book presents the latest information from scientific research about obesity and pregnancy of relevance to clinical practice.

Chapter

1.3 Literatur

2 Adipositas und Schwangerschaft – Pathophysiologie und Pathobiochemie

3 Fetale Programmierung und Langzeitrisiken

3.1 Literatur

4 Mütterliche Adipositas und neonatale Makrosomie

4.1 Literatur

5 Adipositas und kindliche Fehlbildungen

5.1 Literatur

6 Adipositas und Schilddrüsenerkrankungen

6.1 Einleitung

6.2 Regulation der Schilddrüsenfunktion

6.3 Laborkonstellationen bei Schilddrüsenerkrankungen

6.4 Iodidsupplementation

6.4.1 Einheit Mutter – Plazenta – Fet

6.5 Hauptsymptome bei Schilddrüsenerkrankungen

6.6 Struma

6.7 Hypothyreose

6.8 Transiente Hyperthyreose in der Schwangerschaft

6.9 Hyperthyreose

6.9.1 Therapie

6.10 Schilddrüsenkarzinom

6.11 Post partum Thyreoiditis (PPT)

6.12 Screening für Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft

6.13 Literatur

7 Adipositas und Gestationsdiabetes

7.1 Definition

7.2 Inzidenz

7.3 Risikofaktoren

7.4 Folgen für Mutter und Fet/Neugeborenes

7.5 Früherkennung – Screening?

7.5.1 Screening – wann? Welche Patientin?

7.5.2 Screening-Methoden

7.5.3 Sonografie

7.6 Therapie

7.6.1 Diät/Ernährungsumstellung

7.7 Geburtshilfliche Überwachung der Schwangerschaft

7.7.1 Kontrollparameter

7.7.2 Kontrollintervalle

7.7.3 Entbindung

7.7.4 Wochenbett

7.8 Fazit

7.9 Literatur

8 Adipositas und venöse Thromboembolie (VTE)

8.1 Definition

8.2 Prävalenz

8.3 Risikofaktoren

8.4 Komplikationen

8.5 Symptome

8.6 Diagnostik

8.7 Therapie

8.7.1 Peripartale Antikoagulation

8.8 Prävention

8.9 Geburtshilfliches Management und Geburtszeitpunkt

8.10 Fazit

8.11 Literatur

9 Adipositas und Präeklampsie

9.1 Kasuistik (1)

9.2 Kasuistik (2)

9.3 Fazit für die Praxis

9.4 Literatur

10 Adipositas und Entbindung, Schulterdystokie und Geburt nach Kaiserschnitt

10.1 Weitere mütterliche Risikofaktoren

10.1.1 Schulterdystokie

10.2 Geburt nach vorausgegangenem Kaiserschnitt

10.3 Plazentarperiode

10.3.1 Atonische Blutungen

10.4 Neugeborenes – Infektionsgefahr

10.5 Wochenbett

10.6 Stillen

10.7 Literatur

11 Sectio caesarea bei morbider Adipositas

11.1 Entbindung

11.2 Operationstechnik (Machado 2012)

11.3 Postoperativer Verlauf – häufige Komplikationen

11.4 Sekundärprävention

11.5 Kasuistik (Longinus et al. 2012) – Morbide Adipositas mit schwerer Pfropfpräeklampsie und iatrogener Frühgeburt

11.6 Literatur

12 Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie

12.1 Einleitung

12.1.1 Prävalenz

12.1.2 Ursachen und Komorbidität

12.1.3 Prävention und Therapie

12.2 Bariatrische Chirurgie

12.2.1 Definition und Prinzipien

12.2.2 Indikationen und Folgen

12.2.3 Restriktive Verfahren

12.2.4 Malabsorptive Verfahren

12.2.5 Kombinierte Verfahren

12.3 Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie – aktuelle Datenlage

12.4 Welche Kontrazeption ist der Patientin während der Phase der maximalen Gewichtsreduktion zu empfehlen? Wann ist der Zeitpunkt des Konzeptionsoptimums?

12.4.1 Kontrazeption

12.4.2 Konzeptionsoptimum

12.5 Welche Risiken bestehen für die Mutter und das Kind?

12.5.1 Risiken für die Mutter

12.5.2 Risiken für das Kind

12.6 Worauf ist in der Schwangerenbetreuung insbesondere zu achten?

12.6.1 Supplementation von Mikronährstoffen

12.7 Empfehlungen für Entbindung, Wochenbett und Nachsorge

12.7.1 Entbindungsmodus

12.7.2 Wochenbett

12.7.3 Nachsorge

12.8 Kasuistik

12.9 Zusammenfassung

12.9.1 Aktuelle Datenlage

12.10 Literatur

13 Adipositas-Sport in der Schwangerschaft

13.1 Literatur

14 Therapiekonzepte bei Adipositas und Schwangerschaft

14.1 Ernährung

14.2 Historie

14.3 Begriffe

14.4 Berechnungsgrundlagen

14.4.1 Energie

14.4.2 Zielgewicht

14.4.3 Geschätzter Energiebedarf

14.4.4 Individuelle Energiezufuhr

14.5 Energiegehalt der Nährstoffe

14.6 Makro- und Mikronährstoffe

14.7 Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Glykämischer Index, Süßkraft

14.7.1 Glykämischer Index (GI)

14.7.2 Süßkraft

14.8 Proteine

14.9 Fett

14.9.1 Überblick

14.9.2 Triglyceride

14.9.3 Gesättigte Fettsäuren

14.9.4 Einfach ungesättigte Fettsäuren

14.9.5 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

14.9.6 Trans-Fettsäuren

14.9.7 Cholesterin

14.10 Flüssigkeitszufuhr

14.11 Vitamine

14.11.1 Folsäure

14.11.2 B-Vitamine

14.11.3 Vitamin C

14.11.4 Fettlösliche Vitamine

14.12 Mineralstoffe

14.12.1 Mengenelemente

14.12.2 Spurenelemente

14.12.3 Ultraspurenelemente

14.13 Lebensmittelsicherheit

14.14 Ernährung und Psyche

14.15 Ernährung aus zahnärztlicher Sicht

14.16 Allgemeine Empfehlungen

14.17 Besondere ernährungsbezogene Empfehlungen

14.18 Besondere Aspekte der Ernährung bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes

14.19 Hygienische Verhaltensempfehlungen

14.20 Beispiele für Tagespläne

14.21 Epidemiologie aus Ernährungssicht

14.22 Anhang

14.23 Literatur

15 Fallbeispiele für die Betreuung Schwangerer mit Adipositas

15.1 Patientin mit Adipositas und insulinpflichtigem Gestationsdiabetes

15.2 Patientin mit Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2

16 Nachsorge der Wöchnerinnen

17 Konservative Adipositastherapie nach der Geburt

17.1 Vier Diäten im Vergleich

17.1.1 Diät-Fazit

17.2 Adipositas-Studie an der Universitätsfrauenklinik Rostock 2007: Pilotprojekt Konservative Adipositastherapie

17.3 Literatur

Register

The users who browse this book also browse


No browse record.