Chapter
1.4 Theorien und Prinzipien
1.5 Pluralismus und das Georgetown-Mantra
Kapitel 2. Fallanalyse – ein Vorschlag
Kapitel 3. Humanwissenschaftliche Arbeitsmethoden – eine Anleitung
3.2 Humanwissenschaftliche Forschung: Suchen, Lesen, Denken
3.3 Humanwissenschaftliche Darstellung: Denken und Schreiben
Teil II: Ärzte und Patientän
Kapitel 4. Ärztliche Identität
4.3 Krise der Medizin, Identitätskrise der Mediziner
4.4 Identitätsbildung im Studium
Kapitel 5. Die Beziehung zwischen Patient und Arzt
5.2 Ethische Aspekte: Fürsorge und Autonomie
5.3 Historische Aspekte der Arzt-Patient-Beziehung
Kapitel 6. Der fremde Patient
6.2 Migration in Deutschland
6.3 „Migranten“: Versorgungsqualität und Epidemiologie
6.4 Sprache und Kommunikation
6.6 Der „Morbus mediterraneus"
6.7 Drei Leitfragen für den medizinischen Alltag
Teil III: Geschlecht und Lebensalter
Kapitel 7. Medizin und Geschlecht
7.2 Wer ist das kränkere Geschlecht?
7.5 Geschlechterdifferenzen in der Arzt-Patient-Beziehung
7.6 Anderes Geschlecht, andere Geschichte
Kapitel 8. Das ungeborene Leben
8.2 Wo liegt das Problem?
8.3 Die Geschichte der Statusdiskussion
8.4 Aktuelle ethische Diskussion der Statusfrage
Kapitel 9. Sterben und Tod
9.2 Die Begleitung von Sterbenden
Teil IV: Gesundheit und Gesellschaft
Kapitel 10. Gesundheitsverhältnisse im 19. und 20. Jahrhundert – der Rückzug des Todes
10.2 Das Modell des epidemiologischen Übergangs
10.3 Der Wandel des Todesursachenpanoramas
10.4 Stadt und Gesundheit
Kapitel 11. Medizin und Ökonomie
11.2 Die historische Entwicklung des Gesundheitswesens in Deutschland
11.3 Bioethische Prinzipien und Ökonomie
11.4 Die Gesundheitsversorgung aus ethischer Perspektive
11.5 Grundlagen und Methoden der Gesundheitsökonomie
Kapitel 12. Krankenhäuser
12.2 Die frühen „Krankenhäuser“
12.3 Entwicklungen im 19. Jahrhundert
12.4 Das moderne Krankenhaus des frühen 20. Jahrhunderts
Teil V: Staat und Politik
Kapitel 13. Öffentliche Gesundheit – Staat und Individuum
13.3 Konzepte der öffentlichen Gesundheitssicherung in Deutschland
13.4 Ressourcenknappheit und Verteilungsgerechtigkeit
13.5 Öffentliche Gesundheit und individuelle Handlungsfreiheit
Kapitel 14. Utopien der Menschenzüchtung: Eugenik und Rassenhygieneine 20. Jahrhundert
14.2 Eine Idee und ihre Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext
14.3 Theoretische Grundlagen
14.4 Formulierung des eugenischen Programms und Nähe zum Rassismus
14.6 Institutionalisierung und Professionalisierung
14.7 Kritik und schwindende Unterstützung
14.9 Is a new eugenics afoot?
Kapitel 15. Medizin im Nationalsozialismus
15.2 Ärzte im Nationalsozialismus
15.3 Die Ermordung von Behinderten und psychisch Kranken
15.4 Verbrechen in Forschung und Lehre
15.5 Aufarbeitung der Verbrechen
Teil VI: Wissenschaftliche und medikale Kulturen
Kapitel 16. Wissenschafts- und medizinhistorische Konzepte
16.2 Theoretische Grundlagen der Wissenschaftsgeschichte
16.3 Ausgewählte Methoden der Medizingeschichte
Kapitel 17. Naturwissenschaftlich orientierte Medizin
17.2 Das Konzept der Iatrotechnik
17.3 Beginn der naturwissenschaftlich orientierten Medizin
17.4 Das Experiment in der therapeutischen Forschung
17.5 Evidenzbasierte Medizin(„Evidence Based Medicine“)
Kapitel 18. Alternative Konzepte der Medizin
18.2 Das Konzept der „klassischen“ Naturheilkunde
18.3 Naturheilverfahren und physikalische Therapie
18.4 Das Scheitern der Naturheilkunde
18.5 „Wer heilt, hat recht“
18.6 Begriff und Funktion der Komplementärmedizin
Quellenverzeichnis der Abbildungen