Zwischen Literatur und Naturwissenschaft :Debatten – Probleme – Visionen 1680–1820 ( Literatur- und Naturwissenschaften )

Publication subTitle :Debatten – Probleme – Visionen 1680–1820

Publication series :Literatur- und Naturwissenschaften

Author: Freiburg Rudolf;Lubkoll Christine;Neumeyer Harald  

Publisher: De Gruyter‎

Publication year: 2017

E-ISBN: 9783110528114

P-ISBN(Paperback): 9783110523102

Subject: I06 Literature, Literature Appreciation

Keyword: 文学评论、文学欣赏

Language: GER

Access to resources Favorite

Disclaimer: Any content in publications that violate the sovereignty, the constitution or regulations of the PRC is not accepted or approved by CNPIEC.

Description

Zwischen Literatur und Naturwissenschaft finden im 18. Jh. vielfältige Interaktionen statt: Literarische Texte verarbeiten wissenschaftliche Themen; wissenschaftliche Diskurse verwenden literarische Techniken. Der Sammelband widmet sich den Austauschprozessen zwischen den Disziplinen. Wissensgeschichtliche Paradigmen und Übergänge (etwa in den Bereichen der Mechanik, Geographie, Botanik, Chemie/Alchemie, Kosmologie) stehen ebenso im Fokus wie Schreibweisen und Vermittlungsformen (Musenalmanache, Lehrgedichte, Lexika etc.). In exemplarischen Fallstudien werden wissenschaftliche Traktate, populärwissenschaftliche Schriften und literarische Texte vom 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert beleuchtet (England, Frankreich, Deutschland). Das Spektrum reicht von Theatermaschinen bis zum künstlichen Menschen, von der Vermessung der Welt bis zum Stein der Weisen, von der Farbenlehre bis zur Kometenforschung, von Wundern und Phantasmen bis zu Tabellen und Statistiken. Eine wesentliche Einsicht betrifft die Überlagerung der Diskurse: In den einzelnen Themenfeldern kreuzen sich verschiedene naturwissenschaftliche Disziplinen; zugleich werden literarische und szientifistische Darstellungen noch nicht strikt voneinander getrennt.

Chapter

„Our never failing guide, the Watch“: Der ‚Längengrad‘ in der englischen Literatur und Kultur des achtzehnten Jahrhunderts

Wie eine Naturwissenschaft zum Märchen wird: Die Alchemie-Debatte der Aufklärung und ihre literarischen Folgen

Attraktion und Kreation: Zum epistemischen Paradigmenwechsel in Goethes Wahlverwandtschaften

„Eine höchst vollkommene Maschine“: Von der poetischen Faszination einer mechanischen Ente im späten achtzehnten Jahrhundert

Schreibweisen und Vermittlungsformen

Physikalische Belustigungen, Metamorphosen im Musenalmanach: Naturkunde und Poesie in Zeitschriften der Aufklärung

‚Glückliche Konstellation‘? ,Lehrgedicht‘, Komet und ,Versuch‘, 1744–1747

Eine kleine Debatte zur adäquaten Darstellung naturwissenschaftlichen Wissens um 1800: Gehler’s Physikalisches Wörterbuch (1787–1795) und Goethes Zur Farbenlehre (1810)

Schreiben auf der surface du globe: Naturgeschichte um 1800 zwischen Biologie und Ästhetik bei Georges Cuvier

La nature du feu: Nächtliche Szenen mit E´milie du Châtelet

Autorinnen und Autoren

Sachregister

Namensregister

The users who browse this book also browse