Publisher: Karger
E-ISSN: 2296-5386|1|2|66-74
ISSN: 2296-5416
Source: Karger Kompass Onkologie, Vol.1, Iss.2, 2014-10, pp. : 66-74
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Abstract
Bis vor Kurzem war die Standardtherapie beim metastasierenden Nierenzellkarzinom (RCC) eine unspezifische Immuntherapie mit Interleukin-2 oder Interferon-α. Hiermit assoziiert waren ein bescheidener lebensverlängernder Effekt und eine erhebliche klinische Toxizität. Die Erforschung zahlreicher molekularer Signalwege beim RCC, darunter HIF, VEGF und mTOR, und die sequenzielle Anwendung mehrerer zielgerichteter Therapieansätze seit Anfang 2005 haben die Behandlungserfolge bei Patienten mit metastasierendem RCC signifikant verbessert und das Gesamtüberleben auf mehr als 2 Jahre verlängert. Derzeit sind mindestens 7 zielgerichtete Wirkstoffe für die Erst- und Zweitlinientherapie des klarzelligen metastasierenden RCC zugelassen. Ein langfristiger Nutzen und ein längeres Überleben lassen sich möglicherweise durch die optimale Anwendung zielgerichteter Therapien erzielen, das heißt, durch optimale Dosierung, Beherrschung unerwünschter Ereignisse, Behandlungsdauer und Compliance. Fortschritte bei der Identifizierung prognostischer Faktoren unterstreichen das Potenzial einer personalisierten Therapie für Patienten mit metastasierendem RCC. Daten zur besten Abfolge von zielgerichteten Therapien, zu prädiktiven Biomarkern, zum optimalen Zeitpunkt für einen chirurgischen Eingriff, zu Patienten-Risikoprofilen, zu den Hintergründen der Resistenzentwicklung und zur Sicherheit von zielgerichteten Therapien liegen in zunehmendem Umfang vor und werden weitere Fortschritte im Management des fortgeschrittenen RCC ermöglichen. Parallel dazu ist eine neue Klasse von Therapeutika zur Behandlung des RCC im Kommen: Immuntherapien, insbesondere Antikörper zur Checkpoint-Inhibition, zeigen äußerst vielversprechende Ergebnisse.
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